Der Weg:
In unserer Landwirtschaft werden Rinder und Schweine artgerecht gehalten. Dabei werden die Rinder in einem im Jahr 2004 gebauten Offenstall auf Stroh gehalten.
Eine Besonderheit ist, dass in unserem Betrieb die Mutterkuhhaltung mit der Rasse Limousin betrieben wird. In diesem Betriebszweig dürfen die Kälber bis zu einem Alter von 9-10 Monaten bei Ihrer Mutter bleiben und von der Muttermilch wachsen. Jedem Tier steht ein großzügiges Platzangebot zur Verfügung. Außerdem werden zwei Deckbullen im Natursprung eingesetzt. Der Tierbestand beläuft sich derzeit auf ca. 120 Rinder.
In der Schweinehaltung werden 50 Prozent des Bedarfs selbst produziert. In unseren modernen Schweinestall mit großem Platzangebot werden die Mastschweine von einen Gewicht ab 30kg bis zum fertigen Tier gemästet.
Der Rest der Mastschweine wird derzeit von einen Betrieb (Brand, Gailroth) bezogen, der von der Ferkelerzeugung bist zum Mastschwein im geschlossenen System arbeitet. Von diesen Betrieb werden gleichzeitig die eigenen Ferkel bezogen. Dieser erfüllt alle Qualitatstandards der heutigen Zeit.
Das Futter für unsere Tiere wird auf eigenen Flächen selbst produziert. Diese umfasst ca. 45 ha und wird durch eine mehrgliedrige Fruchtfolge bodenschonend betrieben. Dabei wird sehr auf die Qualität des Futters mit Hilfe von eigenen Maschinen geachtet.
Als Futtergrundlage bei den Rindern dient Gras, Mais, Luzerne, Getreide und Stroh. Bei den Schweinen wird nur Getreide verfüttert.